Logo

Reisen Spielburg Abenteuer


Filmpraktikum in Schottland

September 14th, 2013

Nachdem ich jetzt schon meinen Bachelorstudium in Stuttgart Abgeschlossen habe, und jetzt auch die ersten Erfahrungen in Film und Medienbereich in Schottland gemacht habe, bin ich schon am überlegen, was ich als nächstes machen werde. Aktuell bin ich noch für eine kleinere Filmfirma in Glasgow eingesetzt, aber hab mich jetzt auch schon mal nach weiteren Möglichkeiten umgeschaut.

Durch die vielen Filme, die auch regelmäßig in Hollywood produziert werden, habe ich mich schon viel für Schottland begeistern können, und freue mich jetzt auch darauf mehr von dem Land zu entdecken und dann natürlich auch das schottische Bier zu probieren.

Zwar weiß ich nicht, ob ich auch im Winter noch hier wohnen werde, aber für den Sommer gibt es auf jeden Fall viele interessante Projekte, die wir jetzt auch in Angriff nehmen werden. Eines der Filmprojekte beschäftigt sich jetzt auch mit Schiffsreisen, weshalb ich mir Schiffe Fähre Kiel Klaipeda auch mal einige Angebote angeschaut habe.

In den letzten paar Jahren sind ja sehr viele Fährenunternehmen jetzt auch nach Schottland und nach Irland gekommen, um sich hier mit Ihren Reiserouten anzusiedeln. Für die Briten ist diese Schiffsreise natürlich auch eine sehr beliebte Möglichkeit, um zwischen den einzelnen Inseln umher zufahren, was dann auch erklärt warum Schiffe Fähre Kopenhagen Oslo hier so beliebt ist.

Ansonsten habe ich jetzt wird neben den ganzen Filmen auch noch mal ein paar Seminare an der Uni Glasgow belegt. Da ich aktuell immer noch Medienmanagement und Design an der Uni Köln studiere, finde ich es schon wichtig, neben meinem Job um mein Praktikum hier auch noch einige Sachen hinzu zu lernen.

Besonders im Filmdesign verfügt die Uni Glasgow über einige sehr erfahrene Regisseure, die einem hier auch viele Tipps geben können, wie man seine Filme am besten gestalten sollte. Deswegen hatte ich mich auch damals die eingeschrieben und fühle mich auch ziemlich gut. Zwar gibt es nur wenige andere deutsche, die auch in Glasgow studieren, aber dadurch, dass sich sehr kontaktfreudig bin und auch häufig auf Leute zu gehen, habe ich bisher keine Probleme gehabt, hier auch Freundschaften zu knüpfen.

Bis auf das schlechte Wetter habe ich auch keine Beschwerden hier. Wir haben jetzt auch in den letzten paar Wochen viele kleinere Filmreportagen über die ganzen Stadtfeste in Glasgow gemacht, und ich hab dabei auch die Möglichkeit kriegt mal durch Finnjet Fähre Rostock Helsinki zu schauen. Da viele Schotten auch gerne mit dem Schiff fahren, hatten wir nämlich auch eine Reportage über die beliebtesten Schiffsrouten durchgeführt, und dabei auch die unterschiedlichen Unternehmen näher betrachtet.

Nächste Woche werde ich mal für eine Dokumentation in die schottischen Highlands fahren und freue mich auch schon drauf.

Post to Twitter Tweet This Post



Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.


Impressum | Kostenloser Blog hosted by Blogworld V2.8.6
Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © Reisen Spielburg Abenteuer. All rights reserved.